Wege anders gehen - Erfolge suchen
Jendrik Dammköhler
Bereichsleitung
☎ 05722 / 28 01 -22
☎ 01520 / 895 54 68
Zielgruppe:
Schulpflichtige Jugendliche im 8., 9. oder 10. Schulbesuchsjahr ohne Aussicht auf einen Schulabschluss zum Zeitpunkt des Eintritts in das Projekt.
Stellenschlüssel:
1:8 0,5 Pädagogin und 0,5 Handwerksmeister. Ein Lehrkraft der Luther-Schule übernimmt den Unterricht.
Rechtsgrundlage:
§§ 27 (3) SGB VIII, § 13 SGB VIII.
Adresse:
Gotteshütte 1
32457 Porta Westfalica
☎ 0 57 22 / 28 01 -29
@ wages@jugendhof-gotteshuette.de
Jugendliche mit dem Förderbedarf ESE, sowie solche mit einer Absentismusproblematik, benötigen klare Strukturen und einen verlässlichen Rhythmus für alltägliche Vorgänge. Ein fester, ritualisierter Tagesablauf gibt ihnen Sicherheit und Orientierung.
Andererseits sind viele dieser Jugendlichen genau solcher Strukturen seit längerer Zeit entwöhnt. Daher wird bei vielen ein Tagesbeginn vor 7.00 Uhr (und dann Schulbeginn 08.00 Uhr) realistischer Weise zunächst nicht möglich sein. Folgerichtig ist an einen Werkstattbeginn um 09.00 Uhr gedacht, um den Projektstart zu erleichtern (insbesondere in der Probe- und Eingewöhnungsphase). Ggf. muss im Einzelfall ein Weckservice oder vorübergehend auch ein Abholservice eingerichtet werden. Der Tagesumfang sollte 4 Zeitstunden plus Mittagessen nicht übersteigen.
Als Einstieg in den Tag ist eine gemeinsame Tagesplanung unbedingt notwendig, ebenso eine gemeinsame Frühstückspause, in der die erste Werkstattphase reflektiert werden soll.
Danach bietet es sich an, Unterrichtsinhalte projektorientiert zu vermitteln bzw. ggf. Unterricht im Hinblick auf die Eingliederung in den Regelschulbetrieb an der Luther-Schule zu gestalten.
Der Abschluss des Tages soll ein gemeinsames Mittagessen sein, das von einigen (sich abwechselnden) Teilnehmern und einem Betreuer zubereitet wird, während die anderen Teilnehmer z. B. Sport betreiben.